Die Erstanamnese

In der Erstanamnese befrage ich Sie.
Ich erfasse ganzheitlich Ihre Beschwerden und sämtliche Symptome, die sich daraus ergeben. Hierzu gehören vor allem auch die Symptome des Gemüts und besonders auffällige Symptomein einem Schema von Kopf bis Fuß. Ich hierarchisiere und repertorisiere sie.

 

zum weiterlesen

Ich erfrage die Symptome des Patienten (Anamnese), in denen sich der Krankheitszustand ausdrückt. Hier suche ich nicht nur nach einem isolierten Symptom der Krankheit sondern einem ganzen Symptomenkomplex wie zum Beispiel: " brennende Schmerzen". Wenn ein Patient überall im gesamten Körper immer wieder brennende Schmerzen angibt z B: im Abdomen, im Rücken, in den Gelenken und auf der Haut. dann ist das ein wichtiger Hinweis für eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln. Andere Personen geben andere Schmerzqualitäten an, zum Beispiel stechende oder reißende oder einschnürende Schmerzen.

Der zweite Besuch beim Heilpraktiker

Das Follow up

Bei einer Akutbehandlung ist ein weiterer  Besuch bei mir nicht nötig, sofern die Beschwerden nicht mehr bestehen. Bei einer, die Konstitution stärkenden Behandlung folgen weitere Termine.

Die Behandlung akuter Beschwerden

Bei dieser Behandlung ist meist nur ein einmaliger Besuch vorgesehen. Akut werden grippale Infekte, Magen-Darminfekte, Blasenentzündungen, Verletzungen, Schocks ( physischer und psychischer Art ) usw. behandelt.

Die Konstitutionsbehandlung

Bei einer Behandlung von chronischen Beschwerden ist der zweite Besuch beim Heilpraktiker sehr wichtig.
Der Patient bekommt hier sein spezifisches konstitutionelle Arzneimittel und der Heilpraktiker befragt den Patienten noch weiter, sofern es sich bei der Repertorisierung des Falles ergibt.
Nach weiteren vier bis sechs Wochen kommt der Patient ein noch einmal Mal zum Heilpraktiker.Die Mitarbeit des Patienten ist besonders bei einer Konstitutionsbehandlung, sehr wichtig.
Es kann während einer homöopathischen Behandlung durchaus zum Erscheinen von Symptomen auf einer anderen Organebene kommen. in diesem Fall ist die "Richtung" des Erscheines wichtig. Nach der "Hering'schen Regel: Von innen nach außen , von oben nach unten oder in der umgekehrter Reihenfolge es Erscheinens.

weiterlesen
 

Auch kann es wichtig sein, dass der Patient seine Ernährung umstellt, Stressfaktoren abbaut, sportlich aktiv wird, oder z. B. das Rauchen aufgibt. Manchmal  empfehle ich auch zusätzlich zur Homöopathie verwandte Behandlungsarten: Familienstellung, Gesprächstherapie und ähnliches.
Bei einer Konstitutionsbehandlung spielt die Herkunftsgeschichte der Familie des Patienten eine große Rolle (Krieg, Flucht, schwere Schicksalsschläge, Todesfälle in der Familie, jahrelanger Kummer, usw.).

Wenn eine Krankheit schon seit Jahren besteht, dauert die homöopathische Behandlung auch länger.
Ich begleite Patienten auch über Jahre. Meist entsteht am Ende einer homöopathischen Behandlung ein tiefes Vertrauensverhältnis.
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, ist der Patient oftmals sehr viel „reicher“ - er hat dann viel über sich und seinen Körper gelernt. Er beobachtet sich und seine Umwelt mit ganz anderen Augen.  Die Heilpraktikerin hört vor allem sehr aufmerksam zu und unterstützt den Patienten im Erreichen seiner Lebensziele und im emotionalen Bereich.

Covid 19 - Was möchte ich meinen Patienten auf den Weg geben

Das Leben hält Höhen und Tiefen für uns bereit. Gerade das letzte Jahr mit der weltweiten Pandemie hat uns vor besonders viele Herausforderungen gestellt.  Es ist oftmals nicht einfach in unserer sehr  komplexen Gesellschaftsform alleine Entscheidungen zu treffen, mit Kummer und Einsamkeit fertig zu werden. Manchmal ist es für uns schwer unmittelbar und angemessen auf die von außen einströmenden Geschehen zu reagieren. Angst, Panik und Rückzug können uns lähmen und die Lebensqualität dauerhaft einschränken. Die Homöopathie hält bestimmte Arzneimittel für diese Fälle bereit egal ob alt, jung Erwachsener oder Kind.
Im Verlauf einer Behandlung, hoffe ich meinen Patienten zusätzlich zur Homöopathie Mittel an die Hand zu geben, die helfen zu können die eigenen Muster, die zu unangemessener Angst, Panik und Rückzug führen zu erkennen und mit Hilfe der Bewußtwerdung dieser individuellen Muster eine objektivere Möglichkeit zu finden unbehelligt, freier und leichter den eigenen Weg durch diese schwierige Zeit zu beschreiten. Aus einer inneren Perspektive, mit dem Bewußtsein der eigenen irrationalen Beweggründe und voller Verständnis für uns selbst. 
Mit Hilfe der Selbstliebe ist es oft einfacher die Probleme, die das Leben uns stellt, selbstbewusst zu bewältigen.  Jeder Mensch ist auf seine spezielle Art und Weise liebenswert. Jeder hat eine Aufgabe und einen Lebensweg in dieser Welt. Ich möchte Ihnen mitgeben auf Ihre eigene innere Stimme zu hören, um mit Kraft der äußeren Welt zu begegnen.